Autorin: Jinan Yousef
Ramadan ist die einzigartige Zeit des Jahres, wo Allah der Erhabene es uns so einfach macht an unendliche Segen heranzukommen. Es ist eine Zeit, wo es uns einfacher fällt an unserem Nafs (Ego) zu arbeiten, uns gute Gewohnheiten anzueignen und ernstgemeinte Bittgebete zu verrichten. Allah ist über das ganze Jahr der Allerbarmer und Ramadan eröffnet uns umso mehr Barmherzigkeit. Gibt es also eine bessere Zeit, um uns mit Allah und einen weiteren Seiner Namen bekannt zu machen?
Die Bedeutungen
Allah ist al-Fattah. Diesen Namen müssen wir in Situationen kennen, wenn wir das Gefühl haben, dass unsere Umstände unmöglich erscheinen und unsere Schwierigkeiten zu gross. Allah ladet uns ein diesen Namen in solchen Situationen zu kennen. Die Wortwurzel von al-Fattah besteht aus den drei Buchstaben f-t-h (ف-ت-ح). Die Bedeutung einiger Worte erkennt man am besten, indem man sich das Gegenteil anschaut. Im Fall von fath lautet das Gegenteil, dass eine Sache geschlossen ist. Fath bedeutet also Eröffnung. Al-Ghazali sagt über al-Fattah:
„Er ist Derjenige, durch Wen jede geschlossene Sache geöffnet wird.“
Wenn ich jemandem sage, dass er die Türe öffnen soll, so bedeutet das, dass die Türe geschlossen ist. Wenn die Türe schon offen wäre, würde man einen belustigten Blick für die Aufforderung ernten. Was hat das also zu bedeuten? Al-Fattah eröffnet diejenigen Möglichkeiten, die verschlossen sind. Jene Dinge, die so unmöglich erscheinen, dass man sie sich gar nicht erst vorstellen kann. Eine Tür muss geschlossen sein, damit jemand sie auftun kann. Allah sagt im Quran (Sure 35, Vers 2):
„Was Allah den Menschen an Barmherzigkeit auftut, das kann keiner zurückhalten. Und was Er zurückhält, das kann keiner nach Ihm freigeben. Und Er ist der Allmächtige und Allweise.“
Die zweite verwandte Bedeutung von Allah als al-Fattah liegt darin, wenn man etwas Neues beginnt oder sich auf eine unbekannte Reise begibt. Das Unbekannte ist in diesem Sinne „eine verschlossene Sache“. Bitte also Allah darum, dass Er dir alle Türen auf deiner neuen Reise öffnet, damit du nicht unerwarteten Schwierigkeiten begegnest. Das kann eine Ehe, ein neuer Job oder selbst der Start vom Ramadan sein.
Diese zwei Bedeutungen beziehen sich auch auf den Ramadan. Falls du das Gefühl hast, dass du bislang deine Beziehung zu Allah dem Erhabenen nicht genug gepflegt hast, so bietet der Ramadan die Chance das zu beheben. Der Ramadan ist der Monat der Eröffnungen. Bitte Allah dein Herz für Ihn zu öffnen. Mache Schritte auf Ihn zu. Allah hat bereits Herzen eröffnet, die härter waren als dein Herz. Falls es etwas gibt, wo du das Gefühl hast es sei zu schwierig für dich, so ist Ramadan der Monat, wo Allah die Bittgebete am meisten erhört. Er antwortet und eröffnet dir Dinge, die bislang verschlossen sind. So bitte Allah in diesem Monat, dass Er die Türen auftut, die bislang geschlossen waren.
Schlussendlich bezieht sich al Fattah auch auf Gerechtigkeit. Im Quran (Sure 7, Vers 89) wird die Dua von jenen erwähnt, die ungerechterweise für etwas beschuldigt werden:
„Unser Herr, entscheide zwischen uns und unserem Volk der Wahrheit entsprechend! Du bist ja der beste Entscheider.“
Iftah wurde hier übersetzt als „entscheiden“, da Allahs gerechte Entscheidung auch gleichzeitig eine Eröffnung ist.
Wie öffnet man Tore?
Das Wissen, dass Allah al Fattah ist, bedeutet auch zu erkennen, dass man selbst hart für eine Sache arbeiten muss, wenn man ein Resultat erreichen möchte. Allah entscheidet, wann die Tore geöffnet werden und Er mag auch mal die Lösung eines Problems aufschieben, um unsere Aufrichtigkeit und unser Gottesvertrauen zu testen. Daher sollen wir nie unsere Hoffnung verlieren. Stell dir vor, wenn der Prophet (Friede und Segen seien auf ihm) aufgegeben hätte, nachdem er ihn Taif mit Steinen beworfen wurde? Egal wie oft du an Allahs Tür klopfen musst, bis sie endlich aufgeht. Gib niemals auf! Umar ibn Abdelaziz wusste, dass Allah der ultimative Eröffner ist:
„Ich habe eine aufstrebende Seele. Jedes Mal, wenn ich etwas erhalte in dieser Welt, so strebe ich nach etwas noch Besserem. Meine Seele strebte danach meine Cousine Fatima bin Abdelmalik zu heiraten und ich heiratete sie. Meine Seele strebte danach der Amir (Führer) zu werden und ich wurde der Amir. Danach strebte meine Seele nach dem Kalifat und ich habe es erhalten. Und nun strebt meine Seele nach etwas Besserem, nämlich dem Paradies, und ich hoffe unter seinen Bewohnern zu sein.“
Diese Person weiss, dass nichts wirklich unmöglich ist, denn Allah ist al Fattah.
Al Fattah schenkt uns Lösungen, wenn wir es am wenigsten erwarten. Einige Dinge scheinen zunächst ein Dilemma zu sein. Der Prophet Yusuf (Friede sei auf ihm) war ein Gefangener. Doch durch seine Gefangenschaft wurde jedem seine Unschuld bewusst und so erlangte er auch die wichtige Aufgabe als Verwalter der Nahrungsmittel des Reiches Ägypten. Denken wir auch daran, dass dem Propheten (Friede und Segen seien auf ihm) die kleine Pilgerfahrt (Umrah) verwehrt wurde und er stattdessen das Abkommen von Hudaybiya unterschreiben musste. Dieser Vers im Quran (Sure 48, Vers 1) wurde daraufhin ihm hinabgesandt: „Gewiss, Wir haben dir einen deutlichen Sieg verliehen.“ Der Prophetengefährte Umar (Möge Allah mit ihm zufrieden sein) war erstaunt. Wie konnten die Bedingungen dieses Abkommens ein Sieg oder eine Eröffnung sein? Sie waren zum Nachteil der Muslime aufgesetzt und ihnen wurde dieses Jahr die Umrah verwehrt! Doch die Zahl der Menschen, die kurz nach dem Abkommen den Islam annahmen, war riesig und im Jahr danach kam es zum Sieg über Mekka. Denken wir also daran, dass Eröffnungen durch Dinge kommen können, die uns zu Beginn als Probleme erscheinen.
Erinnern wir uns auch daran, dass Allahs Attribute holistisch sind. Er ist also al-Fattah, aber Er ist auch der Allwissende und der Allweise. Seine Eröffnungen für dich sind jene, die am besten für dich sind, selbst wenn sie nicht wie eine Eröffnung erscheinen.
Amr Khaled erwähnt, dass die einfachsten Dinge zu Lösungen führen können wie eine Träne oder eine Ayah (ein Vers). Wir rezitieren manchmal eine Ayah des Qurans, die wir schon hundert Mal zuvor rezitiert haben, doch eines Tages hören oder lesen wir die Ayah von einer völlig neuen Perspektive und das kann dann eine Eröffnung oder Lösung sein.
Wenn Allah uns eine Lösung schenkt, gibt Er uns etwas, das oft unsere Vorstellung übersteigt. Als Hajar (Friede sei auf ihr) zwischen Safa und Marwa hin und her rannte, hoffte sie auf ein wenig Nahrung für ihr Baby oder auf Hilfe von Menschen. Und sie gab nicht auf, indem sie sieben Mal hin und zurück rannte. Allah gab ihr daraufhin nicht nur Nahrung für einen Tag, eine Woche oder einen Monat. Er schenkt ihr vielmehr den Brunnen Zamzam, aus dem wir bis heute noch trinken. Zamzam brachte Menschen dazu in dieser Gegend zu siedeln. Das ist eine Eröffnung von Allah!
Mit diesem Namen leben
1. Habe grosse Hoffnung in Allahs Hilfe und im Fakt, dass eine Eröffnung auf dich wartet.
2. Arbeite auf diese Eröffnung hin, wenn du kannst.
3. Sei eine Quelle des Guten für andere. Helfe anderen Menschen ihre Tore zu öffnen und Allah wird dir deine Tore öffnen.
Dieser Artikel basiert grösstenteils auf eine Lektion von Amr Khaled.
Originalartikel: http://www.virtualmosque.com/personaldvlpt/overcoming-hardships/al-fattah-he-who-opens-all-things/