Autorin: Jinan Yousef/ Virtual Mosque
Karim hat die drei Buchstaben ka-ra-ma als Wurzel. Nach Lisan al-Arab (berühmtes Wörterbuch der arabischen Sprache), beinhaltet die Bedeutung dieser Wurzel alle Arten des Guten, der Ehre und der Tugend. Wie wir sehen werden, ist das Konzept von Karam breiter als das oberflächliche Verständnis der Grosszügigkeit. Zum Beispiel wird der Quran beschrieben als Quran Karim. Die Bedeutung davon ist, dass der Quran voller Wert und Nutzen ist. Um dies zu illustrieren benutzt Sheikh Ratib an-Nabulsi folgende Ayah, in der die Königin Sabas einen Brief so beschreibt:
«Sie sagte: Oh ihr führende Schar, mir ist ein edles Schreiben zugeworfen worden.» (Quran, 27:29)
Imam al-Ghazali, erklärt al-Karim so, dass Er Derjenige ist, Der vergibt, wenn Er Macht hat, Seine Versprechen hält, und uns mehr gibt, als wir uns erhoffen können; auch kümmert es Ihn nicht wie viel Er gibt und wem.
Eine weitere Bedeutung von Karam wird in Maqayis al-lugh erwähnt. Karam ist etwas, das intrinsisch Ehre aus sich selbst heraus besitzt. Diese Bedeutung ist wichtig. Allah sagt:
«Und Wir haben ja die Kinder Adams geehrt; Wir haben sie auf dem Festland und auf dem Meer getragen und sie von den guten Dingen versorgt, und Wir haben sie vor vielen von denen, die Wir erschaffen haben, eindeutig bevorzugt.», (Quran, 17:70)
Das Wort, das für «geehrt» verwendet wird, ist karram-na, von der gleichen Wurzel wie Karam. Allah hat dem Menschen ein Gefühl von Ehre und Würde im Menschlich-Sein gegeben. Er hat den Menschen vor anderen Geschöpfen bevorzugt. Sogar Iblis (Satan) erkennt das, als er sagt:
«Er sagte: Hast Du den gesehen, den Du höher geehrt (karam-ta) hast als mich? Wenn Du mich bis zum Tag der Auferstehung zurückstellst, werde ich seiner Nachkommenschaft bis auf wenige ganz gewiss die Zügel anlegen» (Quran, 17:62)
Wie macht das Iblis? Indem er uns ablenkt und uns vom Weg irre führt. Wenn wir ihm folgen, stellen wir uns selbst auf eine tiefere Ebene, als wo wir eigentlich hingehören.
Wie ist Allah al-Karim?
Was bedeutet es für Allah al-Karim zu sein? Allah in Seiner Essenz ist Karim aufgrund Seiner Perfektion, Seiner Einheit und Seiner Einzigartigkeit.
Er ist auch Karim in Seinen Beziehungen zu Seiner Schöpfung. Wie die Definition von al-Ghazali zeigt, geht Allah immer darüber hinaus, was gebraucht wird, auch wenn Er das nicht müsste. Er vergibt, Er hält Seine Versprechen und Er gibt. Wieso? Weil Er al-Karim ist. Wir können das mit einigen Beispielen erläutern, doch ich bin mir sicher, du kannst an noch mehr denken:
Gebete
Gebete sind faszinierend. Wir wurden erschaffen, um anzubeten. Wir alle wissen, dass Anbetung viele verschiedene Dinge beinhaltet. Doch ganz einfach gesagt, müssen wir alle beten. Es ist eine verpflichtende Handlung und es sollte eigentlich reichen, dass es ein Befehl Allahs ist. Jedoch versorgt uns Allah mit so viel spiritueller Heilung im Gebet, und Er macht es zu etwas Geliebtem in den Herzen der Gläubigen. Wenn wir beten, ist der Schleier zwischen uns und Allah gelüftet, wie der Prophet (Friede und Segen seien auf ihm): «Allah wendet während dem Gebet dem Betenden Sein Gesicht solange zu bis er (der Betende) sich nicht abwendet» (Abu Dawud)
Dazu noch sind unsere Sünden verziehen: «Wenn ein Diener steht und betet, werden alle seine Sünden gesammelt und auf seinen Kopf und auf seine Schultern platziert. Jedes Mal, wenn er sich verneigt oder sich niederwirft, fallen einige von ihm herab.» (Bayhaqi, Sahih al-Jami’)
Und wir werden belohnt! Wir werden sogar für das Warten auf das Gebet belohnt. Der Prophet (Friede und Segen seien auf ihm) sagte:«Eine Person befindet sich im Zustand des Gebets, wie lange er auf das Gebet wartet.» (Bukhari, Muslim)
Schliesslich wird uns das Geschenk der Dua gemacht, wenn wir Allah am nächsten sind, im Sujud (Niederwerfung). Der Prophet (Friede und Segen seien auf ihm): «Der Diener ist Seinem Herrn am nächsten, wenn er sich im Zustand der Niederwerfung befindet.» (Muslim)
All dies, um dieses Attribut zu veranschaulichen. Er gibt und gibt, für so eine kleine Tat, um uns näher zu bringen.
Nahrung
Wir brauchen gewisse Nährstoffe. Unser Essen könnte fade und geschmacklos sein. Es könnte ganz einfach die Funktion erfüllen unser Überleben zu sicher. Doch Essen ist auch ein Genuss (manchmal ein zu grosser für gewisse Leute 😉). Das gehört auch zur Grosszügigkeit Allahs.
Vergebung
Selbst die Vergebung der Sünden durch Allah ist eine Manifestation Seiner Grosszügigkeit. Als wir über Allah at-Tauwaab redeten, haben wir gelernt, dass Allah nicht nur die Sünden tilgt, sondern dass sogar Sünden in unseren Büchern in gute Taten umgewandelt werden. Allahs Grosszügigkeit kennt keine Grenzen. Sheikh Ratib an-Nabulsi sagt folgendes zur Erklärung des Namen al-Karim: «Wenn ein Gläubiger zu Allah mit aufrichtiger Reue zurückkehrt, so veranlasst Allah, dass er, die Engel und die gesamte Welt seine Sünden und Misstaten vergisst.»
Paradies
Das Paradies ist die ultimative Manifestation der Grosszügigkeit Allahs. Gerechtigkeit mag es sein uns ein gutes Leben zu schenken für die guten Dinge, die wir tun (welche schlussendlich auch von Seiner Gunst herkommen!). Das Paradies jedoch ist viel mehr, es tilgt die Erinnerung an jede Schwierigkeit, die wir je durchmachen mussten. Das Paradies ist ein Ort, den wir uns nicht mal vorstellen können. Ein Ort, wo jeder haben wird, was er sich wünscht und wo jeder Tag faszinierender ist als der vorherige. Nimm dir einen Augenblick, um dir das vorzustellen.
Erkenne al-Karim
Als Erstes sollten wir uns dem Wert bewusst werden, den Allah uns als Menschen gegeben hat. Den Wert, den Er uns durch den Intellekt und die Fähigkeit zu wählen geschenkt hat. Diese Würde wurde uns von Gott gegeben, und als Menschheit ist es unsere Aufgabe würdevoll zu handeln. Jedoch entwürdigen wir uns selbst durch Lüge, Betrug, Unverschämtheit und Ignorieren von Ungerechtigkeit.
Zweitens erkennt man Gottes Grosszügigkeit in der Interaktion mit Ihm und daran, dass alles Gute, das wir haben, ein Resultat der göttlichen Grosszügigkeit ist. Reflektiere wie Allahs Grosszügigkeit jede Erwartung übersteigt. Es ist wichtig über unseren Besitz nachzudenken und zu realisieren, dass alles, was wir besitzen die grundsätzlichen Bedürfnisse weit übersteigt. All das gehört zur Grosszügigkeit von al-Karim.
Drittens, sei den Menschen gegenüber grosszügig, wissend, dass Allah Seine Diener entschädigt, da Er der absolut Grosszügige ist. Sei nicht nur bezüglich Geld grosszügig, sondern auch mit deiner Zeit und mit deinem Verhalten. Der Prophet (Friede und Segen seien auf ihm) sagte nie «nein», wenn er um etwas gefragt wurde. Der Gesandte (Friede und Segen seien auf ihm) sagte auch:
«Der Grosszügige ist Allah und den Menschen nah, doch dem Feuer fern. Ein Geizhals ist Allah, den Menschen und dem Paradies fern. Und eine grosszügige, aber ignorante, Person wird von Allah mehr geliebt als ein geiziger Gottesanbeter.» (Tirmidhi)
Teile mit uns wie du die Grosszügigkeit Gottes bereits erlebt hast!
Originalartikel: http://www.virtualmosque.com/personaldvlpt/overcoming-hardships/al-fattah-he-who-opens-all-things/