Autorin: Jinan Yousef/ Virtual Mosque
Wir erleben alle einmal eine Zeit der Einengung. Unsere Brust fühlt sich eng an, wir ärgern uns über Leute und finden keine Freude im Gebet. Andererseits gibt es gute Zeiten, wo wir eine Erweiterung unseres Herzen, eine Leichtigkeit und eine Freude verspüren.
Beides kommt von Allah, der al-Qaabid und al-Basit ist. Er schränkt ein und Er breitet aus. Die Manifestationen von Qabd und Bast sind zahlreich. Hier werden zuerst andere Bedeutungen erklärt, bevor wir uns mit unseren Herzen beschäftigen.
Rizq (Versorgung), Leben und Tod
Das Konzept von Qabd und Bast hat viel mit Rizq zu tun. Es ist Gott, Der uns schlussendlich versorgt. Manchmal hält Er die Versorgung zurück, manchmal weitet Er sie aus. Der Name ar-Razzaq erklärt dies weiter. Die wahre Macht Gottes wird auch durch einen weiteren Aspekt von Qabd und Bast gezeigt. Allah versammelt die Seelen und lässt sie sterben. Oder Er befreit sie. Allah sagt uns:
«Segensreich ist Der, in Dessen Hand die Herrschaft ist, und Er hat zu allem die Macht. (Er), Der den Tod und das Leben erschaffen hat, damit Er euch prüfe, wer von euch die besten Taten begeht. Und Er ist der Allmächtige und Allvergebende.» (Quran, 67:1-2)
Wenn wir schlafen kehren unsere Seelen zu Allah zurück. Der Schlaf wird daher auch als kleiner Tod beschrieben. Allah lässt die Seelen vieler Schlafenden frei, doch einige behält Er bei sich.
Das Einengen und Erweitern des Herzen
Mit dem Zustand unserer Herzen kämpfen wir täglich und daher ist dieser Zustand von höchster Bedeutung für uns. Wir fühlen uns manchmal eingeschränkt, doch diese Einschränkung ist aus einem Grund da. Manchmal ist es genau diese Einschränkung, die uns zurück zu Gott führt. Sheikh Ratib an-Nabulsi erklärt, dass die beiden Namen Al-Qabid und Al-Basit nicht voneinander zu trennen sind. Wenn man sagen würde Allah ist Al-Qabid (Der Zügelnde/ Verweigerer), würde das heissen, dass man Allah als geizig und knausrig beschreibt. Allah ist über solch schlechte Eigenschaften erhaben. Wenn man dagegen sagt Allah ist Qabid und Basit (Erweiterer/ Gewährer), beschreibt man Ihn als Mächtig und Weise. Er beschränkt dann, wenn es gut ist und Er gibt, wenn es gut ist.
Die Person, die in einem Zustand der Einschränkung ist, kann sich auf eine Zukunft der Erweiterung und der Leichte freuen. Der Prophet Yusuf (Friede sei auf ihm) musste zuerst in einem Brunnen geworfen werden, bevor er unter die Obhut des Ministers kam. Er musste zuerst ins Gefängnis, bevor ihm Macht gegeben wurde und er sich mich seiner Familie wieder vereinen konnte. Doch er verstand, das dies von Allah kam und er machte daher das Beste aus seiner Situation. Er wusste, dass die Erleichterung und Hilfe kommen wird.
Wir müssen das Konzept von Qabd (Einschränkung) verstehen. Das Gefühl von Qabd kommt manchmal auf Grund unserer eigenen Prioritäten auf. Manchmal suchen wir Anerkennung, Kontrolle und Sicherheit bei anderen Dingen als Allah. Wenn diese Dinge scheitern, ist die natürliche Konsequenz, dass wir ein Gefühl von Beengtheit verspüren. Es schmerzt. Einige von uns entscheiden sich es dabei zu belassen. Wir erlauben dem Gefühl von Qabd uns von Allah weiter wegzustossen, weil wir nicht verstehen, warum es hier ist. Doch Allah ist al-Qaabid und dieses Qabd sollte uns dazu bringen über die Gründe dafür nachzudenken. Wenn wir zum Beispiel Kopfweh haben, sagt das uns, dass wir schlecht geschlafen haben. Oder Bauchschmerzen weisen uns darauf hin, dass wir etwas Verdorbenes gegessen haben. Es gibt für alles einen Ursprung. Der einzige Weg das Unbehagen über die Beengtheit loszuwerden, liegt darin sich mit der Quelle zu beschäftigen. Und genauso wie Allah al-Qaabid ist, ist Er auch al-Baasit, Der sogar die kleinste Spur jeder Beengtheit, die wir je verspürt haben, beseitigen kann.
Der Schlüssel für all dies ist zu wissen, dass nach jeder Erschwernis eine Erleichterung folgt, so wie im Quran versprochen. Der Gläubige ist folglich in einem Zustand der Dankbarkeit, wenn er Erleichterung erfährt und ein Gefühl der Ruhe in sein Herz einkehrt. Sheikh Omar AbdelKafy erklärt, dass ein Herz wie ein Zuhause ist. In Zeiten, in denen wir es können, ist es wichtig Schutzmauern um unser Haus herum zu erbauen, so dass wenn ein Dieb sich entscheidet uns auszurauben, er viele Hindernisse überwinden muss, bevor er überhaupt den Eingang erreicht.
Sei eine Quelle der Erweiterung für andere
Wir sollten zu jenen Menschen gehören, die ihren Mitmenschen Erleichterung und Hilfe bieten. Al-Ghazali erklärt, dass wir die Herzen der Menschen erweitern sollten, indem wir sie an die Segen Allahs und Seinen Trost erinnern. Und falls die Situation es erfordert, sollten wir die Menschen auch an Seine Majestät erinnern, so dass diese Form der Beengtheit uns wieder zu Allah zurück bringt.
Originalartikel:
http://www.virtualmosque.com/ummah/community/al-qaabid-al-baasit/