IQRAA Blog

Wir schreiben, wir teilen, wir bilden unsere Community weiter. Das ist das Motto von unserem Blog!

Al-‘Aliim und Al-Hakiim: Der Allwissende und der Allweise

99 Namen, Wissen
0
Autorin: Jinan Yousef Wenn man die Namen Allahs lernt, ist es wichtig zu verstehen, dass Allah nicht nur von Zeit zu Zeit ein Attribut hat. Wenn wir eine Freundin als streng und gütig beschreiben, meinen wir damit nicht, dass sie manchmal gütig und manchmal streng ist. Sie ist beides zur…

As-Salam: Der Verleiher von Frieden

99 Namen, Wissen
0
Autorin: Jinan Yousef «Oh Allah, du bist der Friede und der Friede kommt von Dir. Gesegnet bist Du, oh Herr von Erhabenheit und Ehre!» [Muslim] Wir alle suchen auf eine Art nach Frieden. Wir arbeiten, damit wir uns keine Sorgen machen müssen, woher unsere nächste Mahlzeit kommen wird. Wir erlauben…

Al-Khaafidh und ar-Raafi’: Der Erniedriger und Der Erhöher

99 Namen, Wissen
0
Autorin: Jinan Yousef Al-Khaafidh (Der Erniedriger) stammt von der Wurzell kh-f-dh ab. Es wurde verwendet, um ein Kamel zu bezeichnen, das seinen Kopf senkt. Wenn man al-Khaafidh in Bezug zu Allah verwendet, sagt Ibn Athir dazu: «Er ist Jener, der die Unterdrücker erniedrigt und demütigt.» Wenn wir herum schauen, sind…

Al-Qaabid und al-Basit: Der Zügelnde und der Erweiterer

99 Namen, Wissen
0
Autorin: Jinan Yousef/ Virtual Mosque Wir erleben alle einmal eine Zeit der Einengung. Unsere Brust fühlt sich eng an, wir ärgern uns über Leute und finden keine Freude im Gebet. Andererseits gibt es gute Zeiten, wo wir eine Erweiterung unseres Herzen, eine Leichtigkeit und eine Freude verspüren. Beides kommt von…

Latif – Der Gütige und Feinfühlige

99 Namen, Wissen
0
Autorin: Jinan Yousef/ Virtual Mosque Manchmal gibt es diesen Moment. Den Moment, wenn dir jemand etwas sagt, dass du unbedingt hören musstest. Vielleicht bist du traurig und ein Freund schreibt dir aus heiterem Himmel ohne weiteren Grund: «Weisst du was? Ich wünsche dir nur das Beste.» Oder erlebst gerade Schwierigkeiten…

Al-Mujib: der Erhörer der Gebete

99 Namen, Wissen
0
Autorin: Jinan Yousef/ Virtual Mosque Einige der Attribute Allahs sind nur wenige Male im Quran erwähnt worden, während andere an zahlreichen Stellen erwähnt werden mit einem Fokus auf die Art wie sie sich manifestiert haben. Konzepte werden wiederholt, damit wir für den Fall, dass wir vergessen, nicht zu lange vergessen.…

Karim: Der Grosszügige

99 Namen, Wissen
0
Autorin: Jinan Yousef/ Virtual Mosque Karim hat die drei Buchstaben ka-ra-ma als Wurzel. Nach Lisan al-Arab (berühmtes Wörterbuch der arabischen Sprache), beinhaltet die Bedeutung dieser Wurzel alle Arten des Guten, der Ehre und der Tugend. Wie wir sehen werden, ist das Konzept von Karam breiter als das oberflächliche Verständnis der…

At-Tawwab: Der Reue Annehmende

99 Namen, Wissen
0
Autorin: Jinan Yousef/ Virtual Mosque Bevor wir zum Namen dieser Woche weitergehen, möchte ich dich um einen Gefallen bitten. Bitte lies dich nochmals durch die Namen, die wir bereits durchgenommen haben und reflektiere sie. Unser Sinn ist Allah zu kennen. Wenn wir Allah kennen, verstehen wir dieses Leben besser und…

As-Sittir: Der Verberger

99 Namen, Wissen
0
Autorin: Jinan Yousef Um eine Beziehung zu jemandem aufzubauen, muss man diese Person gut kennen. Viele von uns fühlen sich manchmal weit entfernt von Allah, und schaffen es nicht in jeder Situation die Manifestationen Seiner Namen und Attribute zu sehen. Sheikh Muhmmad Ratib an-Nabulsi ist ein syrischer Gelehrter, der die…

Al-Halim: der Nachsichtige

99 Namen, Wissen
0
Autorin: Jinan Yousef/ Virtual Mosque Wie fühlst du dich, wenn du erwischt wirst, während du etwas Falsches machst, aber die Person, die dich erwischt hat, dich gehen lässt ohne dich zu bestrafen oder sich über dich lächerlich zu machen? Man empfindet eine Mischung aus Scham, Dankbarkeit und Erleichterung. Falls die…

Ar-Razzaq: Der Versorger

99 Namen, Wissen
0
Autorin: Jinan Yousef Im vorletzten Artikel haben wir diskutiert wie Allah der Verleiher von Gaben ist (al-Wahhab). Wir haben erwähnt, dass die grundlegende Eigenschaft eines Geschenks darin liegt, dass es gegeben wird ohne eine Gegenleistung zu erwarten und es aus Liebe und Barmherzigkeit gemacht wird. Ebenfalls dient ein Geschenk als…

Al-Fattah: Der Eröffner

99 Namen, Wissen
0
Autorin: Jinan Yousef Ramadan ist die einzigartige Zeit des Jahres, wo Allah der Erhabene es uns so einfach macht an unendliche Segen heranzukommen. Es ist eine Zeit, wo es uns einfacher fällt an unserem Nafs (Ego) zu arbeiten, uns gute Gewohnheiten anzueignen und ernstgemeinte Bittgebete zu verrichten. Allah ist über…
Menü